Kaum ein Unternehmen verzichtet heutzutage darauf, die Performance der eigenen Website über ein Analyse-Tool zu messen. Das Sammeln und Auswerten von Informationen über die Nutzung einer Website ermöglicht es, die Zielgruppe besser zu verstehen und die Website sowie...
Die europäische KI-Verordnung (AI Act) wird ab Februar 2025 den Umgang mit künstlicher Intelligenz regulieren. Betroffen sind alle Organisationen, die KI einsetzen oder entwickeln. Die Bedeutung des AI Acts wird durch hohe Sanktionen unterstrichen. Die neuen...
Am 01. August 2024 ist in der Europäischen Union das weltweit erste umfassende KI-Gesetz in Kraft getreten. Damit setzt die EU das Ziel um, einen europaweit geltenden Rechtsrahmen für die Entwicklung und Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) zu schaffen. Die...
TikTok wird zunehmend von Unternehmen genutzt, um ihre Reichweite zu erweitern und neue, vor allem jüngere, Zielgruppen zu erschließen. Doch die Nutzung des sozialen Netzwerks bringt auch Datenschutzrisiken mit sich. Insbesondere Probleme rund um mangelnde Transparenz...
Datenschutzgesetze allein genügen nicht, um die Vertraulichkeit der elektronischen Kommunikation und die Integrität von Endgeräten vollumfänglich zu schützen. Hierzu bedarf es weiterer rechtlicher Regelungen, die unbefugte Zugriffe auf Endgeräte von Nutzenden...
Grundsätzlich haften Unternehmen für schuldhafte Datenschutzverstöße ihrer Beschäftigten. Es gibt jedoch Situationen, in denen auch einzelne Beschäftigte mit einem Bußgeld belegt werden bzw. einem Schadensersatzanspruch ausgesetzt sein können. Unter bestimmten...
Mit dem Dienst Copilot von Microsoft 365 integriert der Techgigant Microsoft die KI von OpenAI in seine Dienste. Die Lösung zielt darauf ab, die Produktivität zu steigern und gleichzeitig komplexe Aufgaben zu vereinfachen und damit als täglicher KI-Begleiter...
Jeder kennt sie, kaum einer mag sie: Cookie-Consent-Banner. Seit Inkrafttreten des TDDDG im Dezember 2021 und den damit einhergehenden strengeren Anforderungen an die Cookie-Einwilligung aus § 25 TDDDG, ist es umso wichtiger, dass Unternehmen bei dem Einsatz von...
Seit dem 17. Februar 2024 ist der Digital Services Act geltendes Recht. Damit liegt ein europaweit einheitlicher Rechtsrahmen für Anbieter von digitalen Diensten vor. Die zentrale Neuerung stellen die zahlreichen Sorgfaltspflichten dar, die Diensteanbieter beachten...
Google Analytics ist aufgrund seines Funktionsumfangs das beliebteste Produkt zur Auswertung von Websites. Da verwundert es nicht, dass sich auch immer häufiger Aufsichtsbehörden mit dem Dienst auseinandersetzen. Und auch durch Gerichte wurde bereits ein...
Messenger-Dienste wie WhatsApp werden neben Diensten wie Microsoft Teams und Slack vermehrt als Alternative zur Kommunikation in Unternehmen eingesetzt. Wegen zahlreicher Anfragen unserer Mandanten, haben wir WhatsApp noch einmal unter die Lupe genommen und die...
Die datenschutzrechtlichen Regelungen in den USA gleichen einem Flickenteppich. Da man sich länderübergreifend nicht auf ein zentrales Gesetz, den American Data Privacy and Protection Act, einigen kann, verabschieden die einzelnen US-Bundesstaaten nach und nach eigene...
Seit 2023 gilt für Unternehmen in Deutschland das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG). Damit wurde ein langer Gesetzgebungsprozess vollendet, der mit dem Inkrafttreten der Europäischen Hinweisgeberrichtlinie (EU) 2019/1937 am 16. Dezember 2019 begann. Unternehmen ab 50...
Der Schutz personenbezogener Daten kann durch Unternehmen noch so gut umgesetzt sein, ganz ausschließen lassen sie sich nicht: Datenschutzpannen. Wenn der Verlust von Daten oder ein unbefugter Zugriff auf Daten festgestellt wird, ist schnelles Handeln gefragt. Denn in...
Hinweis: Dieser Beitrag wurde erstmals am 17.09.2020 veröffentlicht und zuletzt am 04.10.2023 überarbeitet. Eine 24/7 Videoüberwachung kennen wir in Deutschland derzeit nur aus Fernsehformaten wie „Big Brother“. Doch auch in der Realität sind wir in vielen Situationen...
Jedem Unternehmen ist mittlerweile bekannt, dass Websites ein Impressum und eigene Datenschutzhinweise enthalten müssen. Anders ist die Wahrnehmung bei Social-Media-Seiten, wie beispielsweise einer LinkedIn-Unternehmensseite oder einer Facebook-Fanpage. Doch auch dort...
Viele Unternehmen nutzen XING als zentrale Plattform für die Darstellung ihres Unternehmens gegenüber potenziellen Bewerber:innen. Auch auf dieser Unternehmenspräsenz müssen ein Impressum und eine Datenschutzerklärung bereitgestellt werden, um die...
Am 1. September 2023 ist das neue Schweizer Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) mitsamt seiner Begleitvorschriften in Kraft getreten. Mit dem totalrevidierten DSG und den Ausführungsbestimmungen, insbesondere in der neuen Datenschutzverordnung (DSV), hat sich die...
Nach langer Anlaufzeit war es am 10.07.2023 endlich so weit. Die Europäische Kommission hat einen neuen Angemessenheitsbeschluss für die USA verabschiedet. Die beiden vorangegangenen Datenschutzabkommen mit den USA, das Safe Harbor-Abkommen und das EU-US Privacy...
Heute sind künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen allgegenwärtig und finden in vielen Unternehmensbereichen Anwendung. Ein prominenter Akteur auf diesem Gebiet ist OpenAI, das mit seinen Services wie ChatGPT, DALL:E und OpenAI-API jedermann ermöglicht,...
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